WS-ZJS-2024

Kursgebühr vesteht sich inklusive Materialkosten,

Verpflegung, Eintritt ins Keramikmuseum und MwSt.

Experimenteller Porzellanguß mit Zsolt József Simon

450,00 €

  • verfügbar

Kursbeschreibung

 

In diesem Kurs zeigt dir Zsolt József Simon, wie du auf kreative Art und Weise ganz besondere Porzellanobjekte herstellen kannst. Durch die verschiedenen Formteile, die während des Kurses durch zersägen und schleifen aus vorgefertigten Gipsscheiben hergestellt werden, entstehen Gießnähte, die den Objekten ihr prägnantes Aussehen verleihen. Was beim klassischen Porzellanguss eigentlich als Formfehler gilt, wird hier aktiv als Gestaltungsmöglichkeit genutzt. Diese Formfehler zu verstehen und sie entsprechend einzusetzen um gezielt die äußere und auch die innere Form der Objekte zu beeinflussen und zu gestalten, ist Lernziel des Kurses.

Zu Beginn wird Zsolt seine Arbeiten und Vorgehensweisen mit Hilfe einer Präsentation vorstellen. Er wird näher darauf eingehen, wie die Gipsformen entstehen und worauf zu achten ist. Dadurch werden alle Teilnehmer einen leichteren Einstieg finden, wenn es im Anschluss darum geht, das eigene Projekt umzusetzen - natürlich wird Zsolt jeden Teilnehmer vorab zum eigenen Projekt beraten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es wird im Kurs zwei Gestaltungsoptionen geben: Zum einen ist es möglich ein florales Objekt herzustellen, oder ein Vasenobjekt. Was die Unterschiede sind und nähere Infos dazu findest du weiter unten als Download.

Der Kurs im vergangenen Jahr war absolut beeindruckend. Das Arbeiten an der Form über zwei ganze Tage, mit nur einer groben Vorstellung davon, wie das gegossene Objekt am letzten Kurstag aus der Form kommt, war für alle Teilnehmer ein spannendes und aufregendes Erlebnis. Und die Ergebnisse waren jedes für sich einzigartig und besonders!
Wenn du also Lust hast, dich auf diese keramische Reise zu begeben, dann bist du herzlich eingeladen dich für diesen Kurs anzumelden und dabei zu sein.

 

 

Kurszeiten

Freitag: 9 - 18 Uhr

Samstag: 9 - 18 Uhr

Sonntag: 9 - 18 Uhr
(die Kurszeiten werden ggfls. an die Bedürfnisse und Umstände angepasst)

 

Teilnehmer

Mindestens 8 und maximal 10 Teilnehmer

 

Kurssprache

Englisch, optional mit deutscher Übersetzung

Zu Kursbeginn wird ein Übersetzer vor Ort sein. Wir werden dann im Anschluss gemeinsam entscheiden, ob dieser für das gesamte Wochenende bleiben und sprachlich unterstützen soll, oder ob die Sprachkenntnisse aller Teilnehmer ausreichend sind.

Oft klappt es besser als gedacht. :-)

Download
Mitbringliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 758.7 KB
Download
Variationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Informationen zum Dozenten

*1973

Zsolt József Simon ist ein Porzellan-Designer aus Pécs,Ungarn. Seine Arbeit bestelt hauptsächlich aus skulpuralen Stücken, inspriert durch die antike Kunst und die Natur - gemacht für ein zeitgenössisches Publikum.

 

Über seine Arbeit:

 

"Inexhaustible - In the case of the creation of an object frozen in a motionless state, we would be saddened if viewers would only witness them as a “dead” sight. Seemingly static statics fail to move viewers and create a sense that the object was born and took shape through work, life, and motion. Viewers have as much chance to link the motionless with its origin and its living motion as it’s capable of leaving an impression and reference to the spiritualand living in a petrified object.

These shapes are border-beings capable of recalling the image of simple, microscopic beings – beings with a true medium of moisture, a lifelike, flowing world. They are like the shells of diatoms which in this size display the traits of order evidenced in the kingdom of plants and animals, occasionally imitating the diffuse systems of barren skeletons, branches, or leaves. The softly manifesting interior, turning to darkness and guarded in a dangerous nest of density and opulence displays an image which recalls the balancing between the existence of plant and animal life. It is a kind of inflorescence which leads to gulf-like inner space similar to the mouths of animals where we are welcomed by an active darkness suggestive of secrets. Moving inwards from the petals we move along a smoothly rippling liquidity towards the inside of objects, with a rotating-radiating orientation on the outside. We find an imaginary axis in the middle of these two opposing streams. This maintains the unity of the extremes of slowly flowing, inward-bound and sharply cleaving, outward-bound motion.

Half of this imaginary axis belongs to a bright space surrounded by petals, whilst the other half is in the dark space of the object’s interior. The white opaqueness highlights a bone-like nature, while the yellow color moves our imagination towards a flower or fruit-like nature.  The gray color tends to bring the interior darkness to the forefront. Such are the results of the fruitful preservation of extremes, the shapes of inexhaustibly renewing radiant beings created through an endeavored aimed at beauty."